Der landwirtschaftliche Betrieb Baumgartner liegt im südlichen Waldviertel auf ca.720m Seehöhe.

Mein Urgroßvater Josef BAUMGARTNER I. (1871-1928) heiratete von Brennhof nach Ober-Hohenau auf den Betrieb MOSER.

Als seine Frau starb, ehelichte er 1919 meine Urgroßmutter, die gebürtige Johanna HIMMELMEIER.


Hof verkleinertDeren Sohn, mein Großvater Josef BAUMGARTNER II. (1922-1975) übernahm 1951 mit seiner Frau Barbara SCHINAGL den Betrieb, der zu diesem Zeitpunkt aus Rinderhaltung und Schweinemast bestand.
Da mein Großvater mit 53 Jahren sehr früh verstarb, leitete mein Vater, Josef BAUMGARTNER III. (geb. 1951) den Betrieb ab 1975 mit meiner Großmutter und meiner Mutter.

1982 wurde der Betrieb auf einen modernen Milchviehbetrieb mit 35 Kühen und Melkstand umgebaut. Als zweites Standbein wurden 40 Zuchtschweine gehalten.

1997 spezialisierte sich der Betrieb auf 220 Zuchtschweine.

2004 vernichtete ein Großbrand den gesamten Wirtschaftsteil.

2005 bis Mitte 2006 wurde der Zuchtsauenbetrieb wiederaufgebaut.

2011 habe ich, Josef BAUMGARTNER IV. (geb. 1976) den Betrieb übernommen.

 

Christbaumproduktion/Baumschule:

Baumschule3Ein Jugendtraum meines Vaters war es, eine eigene Baumschule zu eröffnen. Aufgrund einer Fernsehsendung, die Negatives über den Pflanzenabsatz berichtete, hat er diese Pläne vorerst jedoch ad acta gelegt und sich ausschließlich mit Rinder- und Schweinehaltung beschäftigt.

2005 war die Wirtschaftslage unsicher. Die niedrigen Preise in der EU, vor allem in der Landwirtschaft haben meinen Vater dazu veranlasst, doch eine Baumschule zu eröffnen. Wir haben seine Entscheidung nicht bereut und freuen uns über zahlreiche zufriedene Kunden. Wir liefern nur ursprungsgesichertes Pflanzenmaterial bester Qualität, denn nur zufriedene Kunden garantieren den Absatz auch in Zukunft!

Aufgrund unserer eigenen Christbaumkulturen wissen wir, dass es auf das Pflanzenmaterial ankommt, ob man Qualitätsbäume oder Supermarktware erntet.

1993 starteten wir mit dem Christbaumverkauf in Wien.